R Lernen - Der Datenkurs von und für die Zivilgesellschaft
Mit dem zwölfteiligen Kurs “R Lernen von und für die Zivilgesellschaft – Der Datenkurs von und für die Zivilgesellschaft” wollen wir von CorrelAid e.V. die Menschen und Organisationen, die die Welt mit ihrer Arbeit besser machen wollen, dabei unterstützen, dies effektiver und effizienter zu tun. Mit ehrenamtlichen Datenprofis lernt Ihr im Kurs, wie Ihr Daten nutzen, mit der statistischen Programmiersprache R verarbeiten und damit die Qualität Eurer Programme sichern, diese lenken und nach außen hin legitimieren könnt. Dabei arbeitet Ihr praxisorientiert und in einer kleinen Gruppe. Die Teilnahme ist dabei kostenfrei.
Übersicht über den Kurs
In den zwölf Teilen des Kurses beschäftigt Ihr Euch mit Datenschutz und lernt, die statistische Programmiersprache R zu nutzen, um abschließend Euer eigenes Datenprojekt zu planen. Ihr arbeitet mit den zwölf Lektionen auf unserer interaktiven Lernplattform, die aus Videos, Quizfragen und Code-Blöcken bestehen und trefft uns jede Woche am Freitag von 12 bis 13 Uhr über Zoom zu einem Live-Q&A. Außerdem habt Ihr die Chance, Euch regelmäßig mit Eurem*r Übungspartner*in auszutauschen und könnt zusätzlich 1:1 Sprechstunden mit den Datenprofis buchen, um parallel an Eurem eigenen Projekt zu arbeiten.
Das sagen unsere Alumni zum Kurs:
Was ist R?
R ist eine statistische Programmiersprache, die besonders in der Sozial- und Wirtschaftswissenschaft verwendet wird und somit dafür bekannt ist, auch ohne Vorwissen aus der Informatik leicht zugänglich zu sein. Mit R eröffnet sich für die Zivilgesellschaft die Möglichkeit, auf Daten automatisiert zuzugreifen, diese zu bereinigen und in nützlichen Reports, interaktiven Visualisierungen und anderen Formaten zu verarbeiten. Kleine Randnotiz: sogar unsere Lernplattform haben wir mit Hilfe von R gebaut!
Was lernt Ihr im Kurs?
- Ihr entwickelt ein Grundverständnis für Datennutzung (inkl. Grundkonzepte der Mathematik und Statistik für Non-Techs)
- Ihr lernt, einfache Codesegmente in R selbst zu formulieren und zu adaptieren
- Ihr erhaltet eine Einführung in rechtliche Rahmenbedingungen (Fokus: DSGVO) und ethische Bedenken
- Ihr versteht organisatorische Voraussetzungen und die Notwendigkeit der strategischen Konzeptionierung von IT-Neuerungen
- Konkret geht es dabei um folgende Themen: Datenprojekte der Zivilgesellschaft, Datenschutz und -ethik, R und RStudio, Erste Analysen in R, Datenbereinigung, Datenimport, Reports und Reportautomatisierung, (interaktive) Visualisierung
Wie läuft der Kurs ab?
- Zeitraum: 12 Wochen
- Aufwand: 2-4 Stunden / Woche
- Format: Blended-Learning mit
- interaktiver Lernplattform
- Online-Livesession jeden Freitag von 12 - 13 Uhr mit datenwissenschaftlichen Tutor*innen
- Arbeit in Lerntandems und Begleitung durch Mentor*innen
- Individuellem Sprechstundenangebot
Wie bist Du dabei?
- Sichere Dir hier Deinen Platz!
- Dabei gilt immer first come first serve!
Kontakt

Zoé
Werkstudentin - Bildung & R Lernen
Zoé ist seit 2018 bei CorrelAid aktiv und arbeitet seit Juni 2022 als Werkstudentin für CorrelAid, wo sie für den Bereich Bildung zuständig ist. Nach ihrem Bachelor in ‘Politik- und Verwaltungswissenschaft‘ studiert sie aktuell im Master ‘Social and Economic Data Science‘ in Konstanz. Dort ist sie auch im Local Chapter aktiv und war zuletzt auch für dessen Koordination verantwortlich. Als Werkstudentin möchte sie ihre Erfahrung von der lokalen Ebene einbringen – als Projektverantwortliche für ‘R Lernen’ und bei Workshops für Volunteers und Non-Profits!