Bildung

Wir bei CorrelAid e.V. setzen uns nicht nur die Nutzung von Daten für den guten Zweck ein, sondern glauben auch fest daran, dass wir unser Wissen teilen sollten. Nicht umsonst haben wir als Vereinszweck Bildung gewählt. In unserer Bildungssparte bieten wir zahlreiche Angebot für Non-Profits und Ehrenamtliche an. Daneben teilen wir unser Wissen, unseren Code und unsere Materialien öffentlich, falls dies unter Einhaltung der Richtlinien des Datenschutzes möglich ist.

Datensprechstunde

Jeden Donnerstagnachmittag bieten wir die Seelsorge für Datenherausforderungen jeglicher Art an. Ihr habt Fragen und möchtet mit einem Datenanalyst/einer Datenanalystin sprechen? Vereinbart euren 30-minütigen Termin hier.

R Lernen - Der Datenkurs für die Zivilgesellschaft

Jedes Quartal startet unser 12-wöchiges Bildungsprogramm “R Lernen - Der Datenkurs für die Zivilgesellschaft”, das von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt gefördert wird. Je 25 Teilnehmer*innen können in dem Hybridformat mit eigener Lernplattform in Videos, Lerntexten, interaktiven Quiz und Übungen und lokalen Hausaufgaben mit Tutor*innen aus unserem Netzwerk lernen, wie man Daten in der Programmiersprache R verarbeitet. Die Teilnahme ist kostenfrei. Informationen zum nächsten Kurs findet Ihr auf hier. Anmelden könnt Ihr Euch hier.

Workshops

Wirkungsmessung

Die Teilnehmer*innen lernen gemeinsam mit uns, wie soziale Organisationen Wirkungsketten und Wirkungsindikatoren entwickeln. Wir arbeiten während des Workshops mit anschaulichen Beispielen, direkt übertragbaren Instrumenten, gestalten gemeinsam Wirkungsketten und sprechen über den derzeitigen Stand der Wirkungsmessung in Deutschland. Lernziele:

  • Die Teilnehmer*innen erforschen ihre Intention für Wirkungsmessung
  • Die Teilnehmer*innen erarbeiten ihre Wirkungskette
  • Die Teilnehmer*innen wählen Wirkungsindikatoren aus

Datenstrategie

Die Teilnehmer*innen lernen gemeinsam mit uns, wie Daten und Technologie evidenzbasierte und ganz neue Arbeitsweisen ermöglichen. Wir stellen Fallbeispiele aus unserer Arbeit vor, geben eine Einführung in Instrumente, mit denen soziale Organisationen ihre Datenstrategie erarbeiten können. Lernziele:

  • Die Teilnehmer*innen erhalten ein Verständnis für das Potenzial von Daten und Datenanalyse allgemein
  • Die Teilnehmer*innen werden befähigt, das Potential von Datenanalyse in ihren Organisationen zu erkennen, und können potenzielle Hindernisse benennen
  • Die Teilnehmer*innen kennen Anlaufstellen und Hilfsangebote rund ums Thema Daten für ihre Organisation

Datenvisualisierung mit Shiny Web Apps (R)

Die Teilnehmer*innen lernen gemeinsam mit uns, wie Daten in R visualisiert werden können. Dazu nutzen wir das Open Source Framework R Shiny, mit dem wir interaktive Visualisierungen erstellen können. Lernziele:

  • Die Teilnehmer*innen verstehen, wie Datenprojekte umgesetzt werden
  • Die Teilnehmer*innen können erste Codesegmente in R adaptieren
  • Die Teilnehmer*innen lernen Open Source Framework für die Umsetzung von Datenprojekten kennen

Euer Thema?

Gerne gestalten wir für Euch auch eigene Workshopformate! Schreibt uns dazu eine E-Mail mit Euren Themenwünschen und wir vereinbaren ein Erstgespräch.

Frie

Frie

Data4Good Projekte & COO

Frie ist seit 2015 bei CorrelAid aktiv und ist seit Februar 2020 hauptamtlich angestellt bei CorrelAid. Sie ist dort verantwortlich für die Koordination der Projekte. Zusätzlich dazu wartet und organisiert sie die CorrelAid Infrastruktur und programmiert ab und an gerne interne Tools. Bei alldem kann sie aus ihrer zweijährigen Berufserfahrung als IT Consultant schöpfen, während derer sie viel über Projektarbeit und deren technische Umsetzung lernen durfte.

[ education@correlaid.org ]

Zoé

Zoé

Werkstudentin - Bildung & R Lernen

Zoé ist seit 2018 bei CorrelAid aktiv und arbeitet seit Juni 2022 als Werkstudentin für CorrelAid, wo sie für den Bereich Bildung zuständig ist. Nach ihrem Bachelor in ‘Politik- und Verwaltungswissenschaft‘ studiert sie aktuell im Master ‘Social and Economic Data Science‘ in Konstanz. Dort ist sie auch im Local Chapter aktiv und war zuletzt auch für dessen Koordination verantwortlich. Als Werkstudentin möchte sie ihre Erfahrung von der lokalen Ebene einbringen – als Projektverantwortliche für ‘R Lernen’ und bei Workshops für Volunteers und Non-Profits!

[ education@correlaid.org ]