Unser Jahr 2022

Zum Jahresabschluss lassen wir die Ergebnisse unserer Arbeit, Veranstaltungen und Erlebnisse einmal Revue passieren. Viel Spaß beim Stöbern!

2022-12-19 | Zoé Wolter

Unser Jahr 2022

13 Data4Good Projekte

In 2022 waren 45 CorrelAid Volunteers in 13 Projekten mit 8 Partnerorganisationen aktiv, 5 davon wurden in 2022 abgeschlossen. Von Datenvisualisierung, Prozessautomatisierung bis hin zur Entwicklung von Open Source Packages: Ihr habt Data4Good vorangebracht und das Potenzial von Daten und Datenanalyse für den guten Zweck ein Stück zugänglicher gemacht!

Organisationen, mit denen wir zusammengearbeitet haben: Medito Foundation, Laureus Sport for Good Foundation, Deutscher Caritasverband e.V. Referat Soziale Lebenslagen und Solidarität, FenixAid, Citizens For Europe, Karla Konstanz, Stolpersteine Konstanz, Frag den Staat und das Mobilitäts- und Innovationsbüro der Stadt Paris.

Wir danken:

  • den Vertreter*innen aus den Partnerorganisationen für die gute Zusammenarbeit in den Projekten
  • allen Volunteers, die in Projekten aktiv waren, für ihre Zeit und ihren Einsatz
  • den Volunteers, die sich beworben haben, aber keinen Platz bekommen konnten

Ihr seid toll! <3

Vier Runden R Lernen

In vier Runden unseres Datenkurses “R Lernen von und für die Zivilgesellschaft” haben jeweils zwischen 15 und 25 Teilnehmende die statistische Programmiersprache R kennengelernt und dabei praxisorientiert gelernt, wie sie Daten nutzen und damit die Qualität ihrer Programme sichern, diese lenken und nach außen hin legitimieren können. Unterstützt wurden wir dabei von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt und ausgezeichnet von GoVolunteer. Ein Großes Danke vor allem an die ehrenamtlichen Tutor:innen, die unseren Datenkurs erst möglich machen!

10 neue Folgen CorrelTalk

Auch dieses Jahr hat das Podcastteam von CorrelTalk für Euch fleißig Folgen aufgenommen, insgesamt zehn Stück! Wie helfen Daten im Krisenfall? Welche Rolle hat KI für den Klimawandel? Wie groß ist das Machtpotential von Wähler*innen mit Migrationshintergrund? Zu diesen und vielen mehr Fragen gibt es Antworten im Podcast, hört rein und seid gespannt auf neue Folgen im kommenden Jahr!

CorrelAid in den Medien und Publikationen

Was macht man als Volunteer bei CorrelAid? Welche Rolle spielen Werte in unserer Arbeit? Was ist überhaupt Data4Good? Wie kann man gedankliche Barrieren beim Thema Daten abbauen? Wie passen Datenkompetenzen und Marketing zusammen? Darüber und über vieles mehr haben unsere CorrelAider dieses Jahr in den Medien und im Rahmen von wissenschaftlichen Publikationen gesprochen:

Google Workspace Migration

Lange Zeit diskutiert und dieses Jahr nun umgesetzt: unsere Migration zum Google Workspace - ein gemeinsamer Ort für alle unsere Ehrenamtlichen und die Lokalgruppen, Emails und Kalender für alle Volunteers. Das Highlight: unsere Emails kommen wieder zuverlässig dort an, wo sie ankommen sollen!

Zahlreiche Workshops

Egal ob für andere Stiftungen und Non-Profits, in unserem Open Online Data Meetup, in unseren Local Chaptern, z.B. mit der “Weekly Visualizations” Reihe in Österreich, und an Universitäten, z.B. mit Coding-Workshops an der Universität Konstanz, oder in Kooperation mit cyberLAGO e.V. bei der Workshopreihe Inside Data Bodensee - unsere Workshops und unsere Bildungsarbeit sind fast überall. Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche weitere im neuen Jahr!

Dataquest Partnerschaft

Auch dieses Jahr hat uns Dataquest wieder mit kostenlosen Lizenzen für ihre exzellenten Data Science Online Kurse unterstützt. Auf Dataquest kann sich jeder unserer Data Scientists ganz individuell weiterbilden, um unsere Projektpartner*innen noch besser bei ihren Datenherausforderungen unterstützen zu können.

Open Data Day

Unsere Local Chapter waren auch am 05. März 2022 beim Open Data Day dabei! Über Zoom im Austausch, haben sich die Local Chapter mit offenen Daten ihrer Region beschäftigt: Wo gibt es besonders viele Unfälle mit Daten? Lassen sich gemeldete Mängel auf einer Karte visualisieren?

Ethikkommission

Eine Frage stellt sich immer: ‘Mit wem machen wir unter welchen Umständen Projekte?’. Im März hat unsere Mitgliederversammlung daher erstmals unsere Ethikkommission gewählt. Ihre Hauptaufgabe besteht aus der Überprüfung unserer Projekte in Hinblick auf datenethischen Standards und die Überprüfung unseres Code of Conducts.

Retreat Wiesbaden

Im Mai haben sich unsere Volunteers aus ganz Europa in der mehr oder weniger mittigen Mitte getroffen: zum Retreat in Wiesbaden. Drei Tage ging es um die Zukunft von CorrelAid - aber natürlich auch einfach darum, die gemeinsame Zeit an einem Ort zu genießen!

TechConference

Fünf CorrelAider waren im Juni in Frankfurt auf der TechConference der TechAcademy, um sich dort mit anderen Initiativen und Verbänden aus dem Bereich Digitalisierung, Technologie und Digitalbildung auszutauschen. Dabei war unser Ziel, den Gedanken von Data4Good bei den anderen Initiativen zu verankern.

Hackathon-Jahr in Konstanz

Drei Hackathons in einem Jahr - das hat 2022 unser Local Chapter in Konstanz geschafft. Die SÜDKURIER Data Days im Juni, den Hack and Harvest Hackathon im Juli und zum Jahresende im Dezember noch den Open Data Hackathon. Darauf, dass es nächstes Jahr genauso weitergeht!

OpenBikeSensor

Wir kennen es alle: beim Fahrradfahren mit zu geringem Abstand überholt werden. Damit hat sich unser Local Chapter in Köln dieses Jahr beschäftigt und dafür OpenBikeSensoren selbst zusammengeschraubt und beim Fahrradfahren dabei gehabt, um dann sogar die gesammelten Daten noch auf einer Karte zu visualisieren und auszuwerten.

Hackathon: Diversity Data

Datenwissenschaftliche Systeme haben ein enormes Potenzial, Entscheidungsträger und die Art und Weise, wie sie Entscheidungen treffen, zu beeinflussen. Eine Vielzahl von Menschen sollte daher die Möglichkeit haben, zur Verarbeitung, Interpretation und Nutzung von Daten beizutragen und diese zu beeinflussen. Vielfalt ist uns auch deshalb wichtig, damit vielfältige Perspektiven und Hintergründe die Qualität und Validität unserer Arbeit verbessern, die Chancen auf eine positive Wirkung auf die Gesellschaft erhöhen und schädliche Fehler, blinde Flecken und Voreingenommenheit verringern. Zu diesem Thema fand daher Anfang September in Berlin ein Hackathon zusammen mit Citizens for Europe statt - zwei Tage coden an einem super interessanten und wichtigen Thema!

Bits & Bäume

Im Herbst hat Lisa bei der Bits und Bäume Konferenz an der TU Berlin vorgestellt, wie man Open Source Lernplattformen aufbauen kann - basierend auf unserer Erfahrung mit der Lernplattform für unseren Datenkurs “R Lernen für die Zivilgesellschaft”. Toller Austausch zu spannenden Themen und tolle Vorträge zu Themen wie Nachhaltigkeit von Digitalisierung, Handy-Apps als Stromfresser und den Einsatz von Bilderkennung, um Ressourcen zu sparen.

TU Clausthal

Im Oktober waren Phil und Zoé zum gemeinsamen Arbeitsgruppentreffen der AG DANK und AG MARKETING der Gesellschaft für Klassifikation an die TU Clausthal eingeladen. Passend zum Thema der Konferenz - ‘Responsible Data Analysis and Machine Learning’ - konnten wir unsere Arbeit und Data4Good dort vorstellen!

CorrelAidX Challenge

Im November ist unsere diesjährige CorrelAidX Challenge in Kooperation mit CORRECTIV.Lokal gestartet - beim Kickoff-Meeting mit über 80 Teilnehmenden! Neun Wochen lang haben unsere ehrenamtlichen Data Scientists und die Lokaljournalist*innen Zeit, sich in den regionalen Teams mit den Offshore Datenbanken zu beschäftigen und spannende Geschichten in den Daten zu entdecken.

Datendialog mit der Bertelsmannstiftung

Im November haben vier verschiedene Teams der Bertelsmann Stiftung ihre Projektideen vor mehr als 30 unserer gemeinwohlorientierten Data Scientists von CorrelAid in ihrem Büro in Berlin präsentiert. Anschließend kamen wir in kleineren Gruppen zusammen und haben darüber diskutiert, wie sie innovative Datensätze und Methoden nutzen können, um die Probleme besser anzugehen, die ihre Forschungen lösen sollen.

Community Event

Am Tag nach dem Datendialog in Berlin hat sich direkt unser Community Event angeschlossen. Dabei haben neben fairlanguage mehrere Volunteers der CorrelAid-Community Workshops zu verschiedenen Aspekten der Datensammlung, -verarbeitung und -kommunikation veranstaltet. Anschließend ging es auf geführte Stadttouren durch Berlin zu den Themen Berliner Migrationsgeschichten und Leben auf der Straße mit querstadtein e.V. , um danach den Tag informell mit einer Runde Drinks in der Kulturfabrik Moabit zu beenden. Großes Danke an alle unsere Volunteers für alles, was Ihr möglich macht!

Zoé Wolter

Zoé Wolter

Zoé ist bei CorrelAid e.V. für die Bildungsarbeit zuständig. Für sie war 2022 ebenfalls ein Jahr in dem sich viel verändert hat: von der Koordination der Lokalgruppe in Konstanz und der tutoriellen Betreuung von R Lernen hin zur Werkstudentin und den Aufgaben im Bildungsbereich. Sie freut sich schon jetzt auf alles, was 2023 mit CorrelAid umgesetzt werden wird!